Das Leitbild des Bildungszentrum Malepartus


Das Bildungszentrum Malepartus ist eine private Bildungseinrichtung mit Sitz in Bargteheide, die eine Ausbildung zur Pflegefachkraft oder Altenpflegehelfer/in anbietet sowie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot im Bereich der Pflege.

 

Unsere Vision: Die zeitgemäße Aus- und Weiterbildung von professionellen Pflegekräften, die sich im Rahmen der sich ändernden Anforderungen sicher im Berufsalltag einfügen und mitgestalten können.

 

Die Arbeit und Lehre in unserem Bildungszentrum erfolgt nach folgendem Motto:

 

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu entdecken.

 

Galileo Galilei - 15.02.1564 - 08.01.1642

 

Das Bildungszentrum Malepartus steht für ein lebendiges Lernen, für Innovation, Kreativität, für Methodenvielfalt und eine alle Sinne ansprechende Lernumgebung. Wer hier arbeitet, hat Freude an einer Tätigkeit mit Menschen und strahlt diese aus.

 

Gemeinsam hat das Team der Mitarbeitenden einige Grundsätze für den Umgang miteinander ausgearbeitet, um den Spaß und die Freude an der Arbeit miteinander sowie auch die Qualität unserer Arbeit zu erhalten.

 

 

1.   Wertschätzung und Toleranz 

In unserem Bildungszentrum kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Alter zusammen. Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Toleranz sind Voraussetzungen für die Ausbildung und unser berufliches Betätigungsfeld. Ein respektvoller und empathischer Umgang ist Voraussetzung für das Miteinander im Team. 

 

2.   Selbst- und Sozialkompetenz

Die individuelle Kompetenzentwicklung unserer Auszubildenden ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Neben den fachlichen Inhalten werden durch vielfältige Unterrichtsmethoden und Sozialformen (z.B. Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Rollenspiele) Fähigkeiten zur Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult und weiterentwickelt. Beratung und Begleitung unserer Auszubildenden in einer von Vertrauen und Wertschätzung geprägten Atmosphäre sind integraler Bestandteil unserer Ausbildung. Wir legen Wert auf eine angemessene Balance zwischen Nähe und Distanz. 

 

3.   Fachliche Qualifikation

Die Ausbildung zu professionell Pflegenden ist anspruchsvoll und umfangreich. Wir setzen hochqualifizierte Lehrende ein, die über ein pädagogisches Studium und eine Erstausbildung im pflegerischen, medizinischen oder therapeutischen Bereich verfügen. Klar definierte Lerninhalte werden auf der Basis eines verbindlichen Theoriecurriculums und eines Praxiskonzeptes methodisch-didaktisch aufbereitet und vermittelt. Wir legen großen Wert auf die Bereitschaft zur eigenen Reflektion und Evaluation. Unser pädagogisches Handeln ist geprägt von einem respektvollen Umgang sowie stetiger Achtsamkeit für die Bedürfnisse der Auszubildenden. Die Lehr- und Lernmethoden sind den Bedarfen der Lernenden angepasst.

 

4.   Feedbackkultur und Führungsstil

Die Fähigkeit, das eigene Handeln zu reflektieren und zu begründen, ist für den Pflegeberuf eine unabdingbare Kompetenz. Durch ein regelmäßiges Feedback erhalten wir die Chance, unser Handeln und Wirken auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Wertschätzendes und ressourcenförderndes Feedback beruht auf Gegenseitigkeit und eröffnet Perspektiven. Dabei legen wir Wert auf eine transparente Kommunikation auf und zwischen allen Ebenen (Auszubildende, Lehrkräfte, Schulleitung, Verwaltung, weitere Mitarbeiter*innen). Ein kooperativer Führungsstil, regelmäßige verbindliche Absprachen und deren Einhaltung sind dabei selbstverständlich.

  

5.   Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Eine Bildungseinrichtung lebt und entwickelt sich durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Wir pflegen einen engen Kontakt zu unseren Kooperationspartnern (Hochschulen, Universitäten, Pflegeeinrichtungen / Ausbildungsbetriebe) und tauschen uns regelmäßig über Ausbildungsinhalte und Fortbildungsbedarfe aus. Dazu nutzen wir zum Beispiel Praxisanleiter*innentreffen, unsere Fort- und Weiterbildungen sowie persönliche Gespräche.