Qualifizierung - Serviceassistenz im Gesundheitswesen


Die Aufgabenbereiche bei den Trägern im Gesundheitswesen wie zum Beispiel Krankenhäusern, stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten sind vielfältig und umfangreich. Dabei spielt die serviceorientierte Versorgung von Patient*innen, Bewohner*innen und Kund*innen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Diese Rolle übernehmen vermehrt Serviceassistent*innen als Bindeglied zwischen

Kund*innen, Patient*innen und Pflegepersonal ein. 

 

Sie arbeiten im Team in einer Einrichtung des Gesundheitswesens, unterstützen und entlasten Pflegekräfte in dem sie hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen. Die Ordnung in den Küchen und Funktionsräumen, sowie deren hygienische Sauberkeit gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten, wie das erledigen kleinere Botengänge. Den Patient*innen, Bewohner*innen, Kund*innen bieten sie Unterstützung, indem Sie zum Beispiel den Schrank einräumen, Tee kochen, den Fernseher anschalten oder eine Zeitung besorgen. Serviceassistent*innen nehmen die Essenswünsche der Patient*innen, Bewohner*innen und Kund*innen entgegen und leiten sie an die Küche weiter. Das Servieren von Mahlzeiten und das tägliche Versorgen der Patient*innen mit Getränken gehört mit zum Aufgabenspektrum.

Diesen Bedarf der Träger aus dem Gesundheitswesen greift das Bildungszentrum Malepartus auf und

bietet eine Qualifizierung für Serviceassistent*innen an.


Die Weiterbildung ist in zwei Modulen eingeteilt.