Kompetenzen zu Vorbehaltstätigkeiten fördern


Mit Verabschiedung des PflBG wurden die Vorbehaltstätigkeiten im § 4 geregelt. Pflegerische Vorbehaltsaufgaben sind:

1. die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs,

2. die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses,

3. die Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege.

In der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann werden die Auszubildenden befähigt, die Vorbehaltsaufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu übernehmen. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie die Kompetenzbildung der Lernenden in der Pflegepraxis anbahnen können, welche Besonderheiten zur Kompetenzbildung im 1.+2. AD sowie im 3.AD beachtet werden sollten und wie Sie selbst Handlungssicherheit in Anleitungssituationen erlangen.

Lernziele: 

  • theoretische und didaktische Grundlagen der verschiedenen Pflegeprozessmodelle.
  • pflegewissenschaftliche Grundlagen zum Pflegeprozess und die Einbindung von Pflegetheorien .
  • Kompetenzbildung anhand der PflBAPrV bezogen auf die Ausbildungsdrittel (AD).
  • die praktische Umsetzung der Vorbehaltstätigkeiten am Exempel.

Zielgruppe:

Praxisanleitende in der Generalistik

Gruppengröße: 

Max. 16 Teilnehmer*innen

Termine:

Seminarzeiten: 08:30 – 15:30 Uhr

06.05.2024

Kosten:

179,- €  pro Teilnehmer*in / (inkl. Teilverpflegung)